Donnerstag, 12. Oktober 2017

RUMS #41/17

Gestern hat wenigstens mein Stickmaschinchen etwas hinbekommen!

 

Ich selber bin zur Zeit weniger erfolgreich... um nicht zu sagen: so gar nicht.... seufz.....

Mein Problem ist einfach, das ich keinen Hosenschnitt habe, der mir vernünftig passt... seufz... bin schon kurz vor dem verzweifeln.... schnief.... 

Den ersten ausprobiert: nee sitzt nicht.

 

Den zweiten ausprobiert: neeeee, auch doof.

 

Dann habe ich mir einen bei Burda ausgesucht - Cargo Hose. Die mag ich ja - also die gekaufte Cargohose. Die ist zwar schon uralt, aber ich trage sie wirklich immer noch gerne. Also habe ich den Schnitt gekauft, ausgedruckt, zusammengeklebt und mir dann die Beschreibung angeschaut.

Oh Oh... ??????

Aus Verzweiflung hab ich dann den Burda-Service angeschrieben, ob sie eventuell ein Video passend zu diesem Schnitt haben, weil ich mit der Anleitung so gar nicht zurecht komme.

Zum Beispiel:
Rückw. Teilungsnähte steppen. Mittl. rückw. Hosenteile entlang der Naht schmal, 5mm und 1cm breit absteppen.

Was bedeutet das? Normalerweise lege ich zwei Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Naht. Aber dann noch mal 5mm und 1 cm breit absteppen? Die Nahtzugabe? Nee - das ist ja quatsch...

Okay - als Rückantwort wurde mir das dann erklärt. Also rechts auf rechts legen und die Naht nähen und dann die Nahtzugabe zu einer Seite bügeln und von der rechten Seite zwei Ziernähte anbringen und zwar einmal 5mm und einmal 1cm neben der Naht - aaaaaaaaaaach - sooooo - ich Dummerchen.

Ansonsten hätte ich mir halt einen Schnitt mit 2,5 Punkten ausgesucht und der ist halt nicht anfängertauglich. Schluck. Okay. Mein Fehler. War ein Versehen. Ich hatte gar nicht auf den Schwierigkeitsgrad geachtet und mir einfach den Schnitt gekauft, weil er mir gefiel. Tschuldigung.

Also hab ich die Anleitung beiseite gelegt und einfach losgelegt. Der erster Versuch war trotz richtig ausgewählter Größe nach meinen Massen mindestens 2 Nummern zu groß. Also alles wieder aufgetrennt und weiter ging es. Geworden sind es zwei Testhosen - die Linke habe ich einmal wieder aufgetrennt und neu genäht, die Rechte dreimal. Und ganz ehrlich: die sitzen bei mir beide, wie Knüppel-auf-Kopp - also praktisch garnicht.

 

Ihr seht also - ich bin fleissig....also ... ähm... für die Tonne.... und nein, ein neue Hose habe ich immer noch nicht. Hab sogar letztens taaaaatsächlich mal in einem Geschäft nach einer Hose geschaut - wie peinlich ;0)

Da aber im Moment anscheinend nur Hosen hergestellt werden für Leute mit schlanken Beinen ist da für mich so garnix dabei. Bei meinem empfindlichen Schmerzbein ist so was enges ein No-Go. Buaaaaaaaa - der Gedanken lässt mich erschaudern.

Ihr seht also - ich bin im Moment irgendwie ein armer schwarzer Kater .... bzw Katze und bin ganz traurig... also ein bißchen... naja... nicht ganz so richtig, aber.... mit einem passenden Hosenschnitt ginge es mir noch besser... oder so.

HIER rumsen heute die erfolgreichen ;0)

Viele Grüße von der Numi

Kommentare:

  1. Oh ja, Hosen sind so ein Thema. Da ich eh fast nur Jeans trage und die am liebsten noch mit Waschungen und/oder kleineren Löchern usw. lass ich da lieber die Profis ran. Für zu Hause hab ich mir schon einige Velaras genäht, die find ich sehr schön. Aber "richtige" Hosen sind ja nochmal eine andere Hausnummer. Viel Erfolg!
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Oh je du Armen, Hosen nähen ist ja schon Königsdisziplin. Da bin ich froh, dass mir gekaufte passen. Sonst müsste ich wohl Röcke anziehen, bäh.
    Viel Erfolg dir weiterhin.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ach je.....großer Seufzer....Hosen nähen.....brrrr...welch ein Graus....an so was trau ich mich ja überhaupt nicht ran!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Ich fühle mit Dir. Auch ich finde keinen passenden Hosenschnitt für mich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und das solltest Du auch nicht. Irgendwo gibt es auch für uns beide DEN Hosenschnitt, wir haben ihn nur noch nicht gefunden.
    Deine Stickmaschine ist echt eine Künstlerin, ein wirklich toller Wolf(?). Hat etwas von einem Traumfänger - vielleicht hilft es bei der Suche nach Deinem Schnitt.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  5. Die Stickdtei finde ich der Hammer.
    Hosen zu Nähen die richtig passen ist enorm schwierig. Vielleicht eine gut sitzende alte Hose auseinander schneiden...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt im Herbst sind doch auch jogginghosenähnliche Hosen :-) "in"...aus weichem dickeren dehnbarem Stoff vielleicht, dass es nur bequem ist und Du dich wohlfühlst.....Ich drücke die Daumen, dass Du das Passende findest.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen