Freitag, 26. September 2014

Es war so weit !!!

Ich hatte Euch ja erzählt, das wir auf dem Stadtfest von Bad Segeberg
 Karten für das Ohnsorgtheater gewonnen hatten.


Am Mittwoch war es dann soweit. Wir sind mit dem Auto Richtung Hamburg
gefahren. Im Randgebiet haben wir auf einem Park&Ride Parkplatz geparkt und
sind dann mit der U-Bahn weiter bis zum Hamburger Hauptbahnhof.  


Sooooo viele Menschen - sooooo rummelig und wieder einmal waren wir beid
froh, das wir jetzt auf dem Dorf wohnen und nicht mehr in einer Stadt :0)

Vom Hauptbahnhof ist das Ohnsorg-Theater sehr gut zu erreichen *kicher*.
Ok - ok - ungefähr dreimal lang hinfallen und man ist da !


Die Karten hatten wir für ein Stück von Molière - Krank un kregel,
d.h. also alles auf Plattdeutsch !


Natürlich hab ich von der Aufführung keine Fotos gemacht.


Ich war überrascht, wieviel ich doch mittlerweile verstanden hab von dem 
Plattdeutschen, meinen Übersetzer (Göga) musste ich nur einmal bemühen.

Ein Stück vom Dialog war im Beiheft abgedruckt - zeig ich Euch mal:


Ja es geht hier um den Einlauf, den der gnädige Herr ständig verpasst bekommt ;0)

Frei Schnute übersetzt:

A: Hat mein Einlauf was gebracht?
S: Euer Einlauf?
A: Ja. Ist mir tüchtig Galle abgelaufen?
S: Du liebe Zeit. Aus eurem Einlauf halt ich mich lieber raus.
Da soll der Apotheker Blumensaat lieber seine Nase reinstecken.
Der bekommt ja auch Geld dafür.
A: Lass mir eine Fleischbrühe aufwärmen. Ist ja bald wieder
Zeit für meinen nächsten Einlauf!
S: Da haben Apotheker Blummensaat und Doktor Kliester ja den
richtigen gefunden. Mit Euch haben sie eine Kuh, die sie schön
melken können. Ich würde die beiden ja gerne mal fragen, was
Ihr überhaupt für eine Krankheit habt, das sie Euch soo viele
Medikamente verschreiben.
A: Du dummes Mädchen, das geht dich überhaupt nichts an,
wieviele Medikamente sie mir verschreiben...

Mir hat es sehr gut gefallen und ich hab dann mal einfach so das Programm
 von Okt./Nov. mitgenommen. Man weiß ja nie - nech!

Hier geht es ab zu den anderen Freutagen!
Viele Grüße von der Numi

Kommentare:

  1. Der eingebildete Kranke auf Platt,cool...das Stück ist ja so schon herrlch ((-:
    Na, dann viel Spaß beim Aussuchen des nächsten Stückes ((-:
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Ich versteh kein Wort, obwohl ich das Stück eigentlich kenne! :D Auf Wienerisch wäre eigentlich auch lustig, schön, dass ihr so einen tollen Abend hattet! :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi - ich übersetzt noch mal dazu - aber so fs gelle - (frei schnauze)
      :0)

      Löschen
    2. Ah wie cool, jetzt erkenne ich es wieder! :D
      Danke für die Übersetzung,
      glg
      Claudia

      Löschen
  3. Hallo Numi, ich könnte jetzt in Platt scheiben aber du sollst ja alles verstehen. Das war bestimmt eine super tolle Vorführung und so etwas kann man nur genießen, ich freue mich das euch das Stück gefallen hat.:-)) Danke für die Bilder.
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  4. liebe Numi,
    ich hätte kein Wort verstanden,
    gut dass Du übersetzt hast,
    schön, dass ihr viel Spaß hattet
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. .?? Aha :) ich sag dir was, Numi, schweizet Dialekt ist viiiel einfacher zu verstehen!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Toll, dass ihr einen schönen Abend hattet...ich hätte wohl gar nichts verstanden.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das war sicher toll auch wenn ich nix verstanden hätte so ich dabei gewesen wäre.
    lg Aylin

    AntwortenLöschen
  8. :-)
    Ich geh 2-3x im Jahr in eine Plattdeutsche Theatervorführung..
    Bei der ersten hatte ich noch etwas Bammel ob ich alles versteh, aber ich finde das geht :-)
    Wenn du magst, in NMS gibt es auch immer eine total geniale Vorführung!
    Da spielt eine Freundin mit. Allerdings hat man gerne danach Bauchschmerzen vor Lachen :-)
    Wie gesagt, wenn du magst sag ich dir das nächste Mal Bescheid!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja coolI! Ich hätte kein Wort verstanden, im TV gab es ja mal Sendungen darüber und das war dann sicher "abgeschwächt" ;-) Bin froh daß ich Kölsch-platt verstehe *lach* Bin ja hier geboren aber selbst da erschließen sich mir manche Wörter einfach nicht ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  10. herrlich, da hattet ihr einen schönen abend. einmal rüber wink.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaub, liebe Numi, die Theater Karten wären an mir verschwendet gewesen.... Ich hätte kein einziges Wort verstanden....

    Herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen