Samstag, 2. August 2014

Rezension: Der Sommer der Blaubeeren

von Mary Simses, erschienen bei blanvalet.


Taschenbuch, Klappenbroschur,  
416 Seiten,
ISBN: 978-3-442-38217-0
 
Inhalt
Ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Ein Weg in die Zukunft…
Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …

Rezension
Die letzten Worte der geliebten Oma an Ihre Enkelin Ellen sind eine Bitte.
"Bring ihm den Brief. Bitte.... versprich es mir."

 Natürlich macht sich die Rechtsanwältin Ellen Branford auf den Weg
in den kleinen Ort Beacon in Maine. Trotz Ihrer kurz bevorstehenden großen 
Traumhochzeit, nimmt sie sich die Zeit, den Brief zu überbringen um den
 letzten Willen ihrer Oma zu erfüllen. 

Das gestaltet sich allerdings als nicht ganz so einfach, wie gedacht. Das Haus - 
mit dem richtigen Namen auf dem Türschild - ist an der angegebenen Adresse zwar 
leicht zu finden, aber der Bewohner ist einfach zu keiner Tageszeit anzutreffen.

So 'vertreibt' Ellen sich die Zeit damit, etwas über ihre Grandma herauszufinden. 
Wo hatte sie damals gelebt? Auf welche Schule ist sie gegangen? Wer ist der 
rätselhafte Briefempfänger Chet ? Warum war es ihr so wichtig, das er diesen 
Brief bekommt ? Was hatte die beiden vor so vielen Jahren miteinander verbunden?

Als Ellen durch eine Unachtsamkeit ins Meer stürzt, ertrinkt sie fast. Aber einer
 der Anwohner springt ins Wasser und rettet ihr das Leben. So lernt sie die 
gesamte Dorfgemeinschaft besser kennen und auch Ihren Retter - Roy, 
ein gutaussehender, interessanter Mann mit wahnsinng blauen Augen.....

Was sie dann alles herausfindet über ihre Grandma, über Chet und
die Blaubeerfelder öffnet ihr die Augen über die wirklich wichtigen
Dinge des Lebens ...

Fazit
Während ich hier sitze und schreibe hab ich immer noch ein Lächeln
im Gesicht und das war wohl während des lesens auch so :0)

Natürlich ist das ein oder andere etwas... unrealistisch und etwas
überzogen. Na und ? Vielleicht hätte man die ein oder andere
Szene etwas abkürzen können. Aber warum?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Was für das Herz - das muss ja
zwischendurch immer mal sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich,
wie wichtig das Bauchgefühl ist. Und wenn man darauf hört, erkennt
man, das DER BAUCH wirklich Ahnung hat !!!

Viele Grüße von der lächelnden Numi

Kommentare:

  1. Ach schau an!, ein Buch für mich? Ich werd das mal suchen gehen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. damit du nicht mehr mit mir schimpfst ;0)

      Löschen
  2. Das hört sich super an :) ... das werde ich mir besorgen und mit in den Urlaub nehmen, solche Taschenbücher liebe ich für den Urlaub :)

    GLG nadine

    AntwortenLöschen
  3. gar kein Krimi?
    ein Buch zum Lächeln? Schön!
    Und Bauchgefühl ist ganz, ganz wichtig und man sollte auch meistens darauf hören,
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. ....jetzt lächel ich auch....
    Lächelgrüße
    Ines

    AntwortenLöschen